TANZAUSDRUCK © 2014  |  IMPRESSUM

Anja Maria Nicolay | 82449 Uffing am Staffelsee | Tel.: 0176 444 54 635 

OUR Arbeitsweise

Die Basis meiner körpertherapeutischen Arbeit bildet der integral ausgerichtete, tiefenpsychologische Ansatz der ITA®.

 

Ganzheitlich syntheseorientiert arbeite ich mit Stimme, Körper und kreativem Ausdruck (u.a. Tanz, Theater, Malen, Gestalten), auf den Ebenen des Denkens, Fühlens und Handelns.

 

Der Fokus liegt auf dem Körper (Bewegungsapparat, Organe, Haut- und Sinnessystem...) und dessen Spür-Bewusstsein nach innen und außen.

 

Weiterer Bestandteil ist die wechselseitige Beziehung von Empfindung und Bewegung, als Element des menschlichen Ausdrucks.

 

Während der letzten Jahre habe ich vielfältige Körperarbeit mit kreativen, anatomischen und psychotherapeutischen Kontext in Workshops und Fortbildungen studiert und praktisch erfahren:

 

Ausschlaggebend für meine Arbeit sind folgende Erfahrungen:

Somatic Experiencing (körperorientierte Form der Traumatherapie)

Die 5-Rhythmen nach Gabrielle Roth

Authentic Movement

die Arbeit von Anna Halprin

Tanz-Imagination von Eric Franklin

Bewegungslehre nach Laban

Kontaktarbeit und -improvisation

Spiraldynamik, Feldenkreis, Alexandertechnik, Yoga, Qi-Gong, Eskrima

europaweite Tanz-, Improvisations- und Choreografie-Workshops

 

Auf welche Weise, ich diese Methoden einsetze, hängt von Thema, Teilnehmer und Situation ab. Es ist ein Wechselspiel aus Erfahrung, Wissen und Wahrnehmung und entsteht nicht selten aus dem Moment.